Pflichtsieg gegen Schwerte


23.04.2023 - Dietrich Franke - Bilder: Katharina Rempke

Ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten aus Schwerte war das gesetzte Ziel der Spielgemeinschaft Blue Lions am Samstag vor ca. 30 Zuschauern auf der Rollhockey Außenbahn in Chemnitz. Bei bestem Wetter, die Sonne strahlte durchweg, waren die Blue Lions ab der ersten Minute auch hellwach und setzten den Gegner von Beginn an unter Druck.

 

Trotz dominanter Anfangsphase sollte es bis zur 9. Minute dauern, ehe das erlösende 1:0 durch Alexander Teichert viel. Auch danach war kaum ein Aufbäumen des ERSC zu spüren. In der 14. Minute erhöhte die Spielgemeinschaft durch Alexander Teichert auf 2:0. Spannend sollte es nur zwei Minuten später werden. Nach einer Blauen Karte für Moritz Mühlmann hatten die Gäste die Chance den wieder ins Spiel zurück zu kommen. Kai Dörr im Tor musste sein ganzes Können aufzeigen, um den fälligen Penalty abzuwehren. Auch das anschließende Powerplay der Gäste überstanden die Blue Lions unbeschadet. So ging es mit 2:0 auch in die Halbzeit.

 

Das Bild in Halbzeit zwei änderte sich kaum. Ein ums andere Mal kamen die Blue Lions vor das Tor der Gäste, letztlich fehlte im Torabschluss aber immer das nötige Quäntchen Glück. Mehrmals mussten Pfosten und Latte für die Gäste retten. Es sollte bis zur 35. Minute dauern, bis der Ball wieder über die Linie ging. Wieder war es Alexander Teichert der mit seinem dritten Tor den Endstand herstellte.

 

Im weiteren Spielverlauf, auch geschuldet der Temperaturen auf der Außenbahn, passierte vor beiden Toren nicht mehr all zu viel. Die Blue Lions springen mit dem Sieg an der RSG Berlin vorbei auf den 4. Platz, welcher am Ende der Saison zur Teilnahme am Final Four berechtigt. Die Vorentscheidung um Platz 4 kann es schon in der kommenden Woche geben. Dann gastieren die Blue Lions bei eben jenen Berlinern und versuchen alles, um es auch nach dem Spieltag, weiterhin selbst in der Hand zu haben.

 

Für die Blue Lions liefen auf:

Kai Dörr (TW), Filip Zika, Eric Nicolai, Alexander Teichert, Gustav Rempke, Moritz Mühlmann, Aaron Drossel, Daniel Zika

Trainer: Daniel Drossel