Erster Auftritt der Blue Lions


Dietrich Franke - 29.08.2023

Am vergangenen Wochenende versammelten sich Rollhockey-Begeisterte in der Heinrich-Auge-Sporthalle in Recklinghausen, um am 17. Turnier um den "Recklinghäuser Bergmann" teilzunehmen. Besonders im Fokus standen die Blue Lions, die Männermannschaft des RSC Gera. Die Blue Lions bereiteten sich auf die bevorstehende Zweitliga-Saison vor und nutzten das Turnier als ersten Test.

 

In der neu aufgestellten Blue Lions-Mannschaft für die kommende Saison fanden sich bekannte Gesichter wie Enrico Rhein, Filip Zika, Levin Rüdiger und Tim Peter wieder. Zum ersten Mal bei den Blue Lions war Jakob Ludwig dabei. Das Team wurde durch die Spielerinnen Sabrina Adam, Jessica Sudin und Frances Krumbiegel der Blue Angels ergänzt. Zudem bekamen vielversprechende Nachwuchsspieler wie Sammy Edelmann und Yannick Wunderlich ihre Chance. Für sie und Jessica sollten es die ersten Spiele bei den Herren sein, dann gleich auch noch gegen Erstligisten, die mit Nationalspielern und Ex-Nationalspielern gespickt waren. 

 

Der Turnierverlauf der Blue Lions begann mit einem Spiel gegen die RHC Allstars. Obwohl die Blue Lions dreimal in Führung gingen, mussten sie sich am Ende knapp mit 3:4 geschlagen geben. Filip Zika (2) und Enrico Rhein erzielten die Tore für Gera. In das zweite Spiel gegen den späteren Turniersieger RESG Walsum startete man kämpferisch. Trotz eines 0:2 Rückstandes gab man sich nicht auf und erkämpfte durch zwei Tore von Tim das 2:2. Dazu kam ein glänzend aufgelegter Torwart Sammy, welcher eine um die anderen Chance der Walsumer zu Nichte machte. Nach der Halbzeitpause legte der Erstligist noch einmal zu und bei den Geraern schwanden die Kräfte. Am Ende musste man sich 12:2 geschlagen geben.

 

Das letzte Spiel des Tages gegen die SK Germania Herringen endete mit einem 2:12 gegen die Blue Lions. Trotz des Ehrgeizes und Kampfgeists reichte es nicht gegen die starke Konkurrenz aus der ersten Liga.

 

Am Sonntag starteten die Blue Lions mit dem Spiel gegen den RSC Wasquehal aus Frankreich. Auch hier zeigte sich wieder, dass nach nur einer Woche Training die Kondition noch nicht ausreicht, um auf diesem Niveau mitzuhalten. Hinzu kam ein überragender Torwart bei den Franzosen, so dass man sich am Ende mit 12:0 geschlagen geben musste.

 

Das letzte Spiel des Turniers bestritten die Blue Lions gegen den Gastgeber, den RHC Recklinghausen. Levin gelang es den Ball ins gegnerische Tor zu befördern, was jedoch nicht ausreichte, um die 1:6-Niederlage zu verhindern.

 

Trotz der Herausforderungen und Ergebnisse zog Spielertrainer Enrico Rhein ein positives Fazit. Das Turnier bot der jungen Blue Lions-Mannschaft wertvolle Erfahrung und die Möglichkeit, sich mit hochklassigen Teams zu messen.  Am Ende muss man resümieren, dass gegen die starke Konkurrenz nicht viel mehr drin gewesen wäre, zumal unsere zwei Nationalspieler Max und Gustav verhindert waren und nicht am Turnier teilnehmen konnten. Jeder Spieler konnte aber Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln und bekam seine Einsatzzeiten. Die drei Mädels der Blue Angels, welche das Aufgebot auffüllten, waren eine Bereicherung fürs Team. Es war aber sicher nicht das Einzige mal, dass wir Frances, Jessica und Sabrina dieses Jahr im Trikot der Blue Lions erleben werden.

 

Der Blick richtet sich nun auf die bevorstehende 2. Bundesliga-Saison, in der die Blue Lions mit frischem Elan und gestärkter Spielpraxis antreten wollen. Enrico Rhein betonte, dass das Team bis zum Saisonstart hart arbeiten werde, um in der Liga erfolgreich zu sein.