Text: Alexandra Wandelt / Fotos: Claudia Barwinski; Daniel Hoffmann - 25.09.2023
Die neue Saison der Ostdeutschen Jugendmeisterschaft in der Altersklasse B-Jugend startete gestern mit 9 Punkten für die SG aus Gera und Walsum.
Es ist erst wenige Wochen her, dass der RSC Gera feststellen musste, dass es nur noch wenige Kinder in der Altersklasse für die kommende Saison gibt. Um weiterhin spielfähig sein zu können, hieß es dann schnell auf die Suche nach Gastspielern oder einer SG zu gehen. Da die RESG Walsum ebenfalls Probleme hatte, fanden wir eine schnelle Lösung. Die SG wurde gegründet und wird sowohl in der Ostdeutschen Meisterschaft antreten als auch in der Nordrhein-westfälischen Meisterschaft.
Der gestrige Tag war der Einstieg einer hoffentlich weiterhin erfolgreichen Saison. Bisher wurde noch nie zusammen trainiert oder gespielt, somit hieß es im ersten Spiel die SG auf Herz und Nieren zu testen. Der erste Gegner war die heimische C-Jugend des RSC Gera und diese war hoch motiviert, uns auf Trapp zu halten.
Anfängliche Schwierigkeiten mit fehlender Zuordnung und nicht umgesetzter Taktik führte die SG in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich sogar in einen Gleichstand. Nach erneuter Besprechung fand sich das Team so langsam zusammen, was schlussendlich zu einem eindeutigen 9:1 für die SG ausging.
Das zweite Spiel im direkten Anschluss gegen den RHC Böhlitz-Ehrenberg startete deutlich koordinierter. Sehr schnell konnte eine deutliche Führung erarbeitet werden und somit hatten auch alle Spieler die Möglichkeit ausreichend Spielzeit zu erhalten. Das Ergebnis von 20:0 für die SG war der Lohn für alle.
Im dritten und letzten Spiel des Tages ging es gegen den RSC Chemnitz. In diesem Spiel waren die fehlenden Trainingseinheiten als Team deutlich sichtbar. Strategien wurden nur teilweise umgesetzt und zu viele Einzelaktionen führten schlussendlich zwar dennoch zum Sieg von 1:0 (gewertet 10:0) aber die Chancenverwertung war sehr schlecht. Hier heißt es in Zukunft mehr miteinander zu trainieren, um die nächsten Spieltage koordinierter spielen zu können.
Das Ergebnis von 9 Punkten war die gewünschte Vorgabe vom ganzen Team und konnte erzielt werden. Somit war es schlussendlich ein erfolgreicher Tag und hat vielen Kindern ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Wir freuen uns auf das bevorstehende Trainingslager mit der RESG Walsum in Wimmis (CH) von 30.09.-06.10.23 und den darauf folgenden Spieltagen.
Vielen Dank an den RHC Böhlitz-Ehrenberg für die Ausrichtung des Spieltages.
Für die SG Gera/Walsum liefen auf: Jakob Franke (TW), Moritz Wandelt (TW), Fabian Erik Lau, Florian Rüttgers, Hannah Blattman, Mattis Prautsch, Moritz Glosemeier, Nick Hentsch, Otto Freund, Tayler Adam