Text: A. Wandelt / Fotos: C. Barwinski und D. Hoffmann - 02.11.2023
Der zweite Spieltag der Ostdeutschen Meisterschaft in der Altersklasse B-Jugend wurde am letzten Wochenende in der Geraer Panndorfhalle gespielt. Dabei traten die SG - bestehend aus dem RSC Gera und RESG Walsum, die jüngere Mannschaft des RSC Gera, der RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg und der RSC Chemnitz an.
Im ersten Spiel - vermutlich auch spannendsten des Tages - wurde die SG Gera-Walsum gleich von der jungen Mannschaft RSC Gera überrumpelt. War doch besprochen, dass eine Zuordnung sofort erfolgen soll - klappte leider nicht. Das bisher fehlende gemeinsame Training, neue Mitspieler und viel Aufregung im Hinterkopf verunsicherte die SG die ersten Minuten und überließ somit dem Gegner bis zur Hälfte der ersten Halbzeit die Oberhand - was zu einem 0:2 Rückstand führte. Nach mehrfachen Ansagen und Wachrütteln seitens der Trainerin Alexandra Wandelt, wurde auf Pressing umgestellt und die Konter wurden schnell und präzise ausgeführt, sodass zur Halbzeit eine Führung von 3:2 erarbeitet werden konnte. In der zweiten Halbzeit fehlte stellenweise wieder die korrekte Zuordnung und vor allem die ordentliche Ausführung der besprochenen Taktiken, wodurch nur noch ein Tor erzielt werden konnte. Nach 30 Minuten Spielzeit hieß es dann 4:2 für die SG aus Gera und Walsum.
Nach einer kurzen Pause wartete schon der nächste Gegner - der RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg. Nachdem am ersten Spieltag ein recht hohes Ergebnis erzielt wurde, wussten wir, dass es in diesem Spiel hauptsächlich darum geht Spielpraxis zu sammeln. Somit wurden Pässe geübt und gezielte Spielvarianten, die zu einigen Toren führten. Das Ergebnis von 11:0 für die SG war das Resultat fast aller Spieler aus der Mannschaft.
Im letzten Spiel des Tages gegen den RSC Chemnitz sollte sich die Mannschaft noch einmal beweisen. Taktische Spielzüge wurden auch hier wieder nur teilweise umgesetzt, allerdings konnten die Gegenangriffe sehr gut durch die Abwehr und Torhüter pariert werden. Dennoch war auch der gegnerische Torhüter überaus stark und ließ schlussendlich nur zwei fast unhaltbare Tore hinein, wodurch das Ergebnis am Ende 2:0 für die SG lautete.
Ein vermeintlich erfolgreicher Spieltag, an dem alles gewonnen wurde, endete dennoch mit ein paar Wermutstropfen. Es zeigte sich deutlich, dass gemeinsame Trainingseinheiten notwendig sind, um alle Spieler zusammenzuführen und ein Team daraus zu bilden. Und genau das werden wir auch angehen - zusammen mit der RESG Walsum.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften und vor allem bei allen Helfern aus Gera und Walsum. Es war ein toller Tag mit euch!
Folgende
Spieler standen für die SG auf dem Feld: Jakob Franke, Moritz Wandelt (beide Tor), Hannah Blattmann, Mattis Prautsch, Otto Freund, Tayler Adam, Nick Hentsch, Fabian Erik Lau, Jan
Spitzer