Erfolgreich in die eigene Altersklasse gestartet


Text: D.Franke Fotos: C.Barwinski / D. Hoffmann - 19.11.2023

Endlich ist die C-Jugend in die Saison gestartet. Bisher konnten unsere Schützlinge ihr Können nur im Rahmen der B-Jugend gegen Ältere unter Beweis stellen – und das zum Teil auch sehr erfolgreich. Nun folgte die Standortbestimmung mit den Gegnern der eigenen Altersklasse.

 

Naja, zumindest fast. Denn gleich im ersten Spiel ging es gegen die D-Jugend aus dem eigenen Stall. Scheinbar wurde dieser Gegner auch viel zu leichtgenommen. Denn die ersten Minuten versuchte jeder für sich selbst das Spiel zu gewinnen, anstatt als Team aufzutreten. Kam man doch mal durch die hoch motivierten „Kleinen“ durch, scheiterte man spätestens beim Torabschluss. Erst nach einer Auszeit und der Ansprache durch die Trainerin versuchte man mehr zu kombinieren. Trotzdem sah alles noch ziemlich wild aus und die vier Tore vor der Halbzeit fielen eher durch Unaufmerksamkeiten der Gegner als durch das eigene Können. Nach der Halbzeit besserte sich das Spielverhalten von Minute zu Minute. Die Großen übernahmen die Kontrolle übers Spiel und versuchten die erlernten Taktiken umzusetzen und konnten am Ende mit 10:0 gewinnen.

 

Direkt im Anschluss ging es gegen den RSC Chemnitz. Unsere Spieler waren mit der Taktik der Chemnitzer, wenn man das hinten rein stellen so nennen kann, überfordert und fanden kaum eine Möglichkeit zum Torabschluss zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer zog man den Gegner aber so weit auseinander, dass immer wieder gefährlich vors Tor kombiniert wurde und der Torabschluss gesucht wurde. Schnell wurde die Führung ausgebaut und jeder wollte die Angriffe im Tor unterbringen. Allerdings vergaß man dabei auch ab und an die Zuordnung bei den Chemnitzer Kontern. Doch dank unserer guten Torhüterin konnte unser Kasten über die gesamte Spielzeit sauber gehalten werden. Da auch in diesem Spiel die Gegenwehr der Chemnitzer mit zunehmender Dauer sank, stand am Ende ein überzeugendes 14:0 auf der Anzeigetafel.

 

Den Abschluss des Spieltages gestaltete die Partie zwischen RSC Gera und dem Aufbau Böhlitz Ehrenberg. Auch hier erwartete uns leider kein Gegner auf Augenhöhe. Trotzdem nutzte das Trainerteam das Spiel, um die Grundtaktiken im Angriff und der Verteidigung zu üben. Im Ballbesitz übte man die Rotation, ging der Ball verloren wurde sich weit in die eigene Hälfte zurückgezogen, um die Manndeckung Basketballkreis zu festigen. Dies gelang auch durchweg, so dass man keine Schwierigkeiten hatte das Spiel zu dominieren und 15:0 für sich zu entscheiden.

 

Das Trainerteam zeigte sich ob der Leistung von 3 Siegen bei 39:0 Toren zufrieden, jeder Feldspieler konnte mindestens zweimal ins Schwarze treffen, mahnte aber auch, dass die Gegner kein Gradmesser für die Deutsche Meisterschaft nächstes Jahr sein werden. Es liegt noch viel Arbeit vor dem Team, um die Nachlässigkeiten in Taktik und Spielüberblick bis dahin auszumerzen.

 

Für den RSC spielten: Lara Kaiser (Tor), Arthur Freund, Elian Hoffman, Finja Müller, Ian Poser, Keno Kluge, Lucas Puth, Maximilian Nikolic