Gegen den Tabellenführer gut mitgehalten


Text: Enrico Rhein /Fotos: Stefan Wandelt - 06.12.2023

 

Am Samstag stand das fünte Auswärtsspiel in Folge für unsere Blue Lions auf dem Programm. Bei winterlichen Wetter ging es zu den Bisons aus Calenberg.

 

Die ersten neun Spielminuten gestalteten sich als Phase des gegenseitigen Abtastens, in der beide Mannschaften ihre Abwehrreihen erfolgreich gegen die Angriffe des Gegners behaupteten. Die Torhüter auf beiden Seiten zeigten sich souverän und entschärften die wenigen Schüsse auf ihre Tore. Der ersehnte Durchbruch erfolgte schließlich in der 10. Minute durch einen präzisen Treffer von Jessica Sudin, der die Blue Lions in Führung brachte. Unmittelbar darauf sah sich das Calenberg-Team gezwungen, eine Auszeit zu nehmen.

Nach einer motivierenden Ansprache des Calenberger Trainers, der eindringlich vor der unterschätzten Stärke der Blue Lions warnte, erlebten die Zuschauer eine dramatische Wende. Ein geschickt eingeleiteter Bauernfänger ermöglichte den Calenbergern den Ausgleich - Sammy und Enrico kamen zu spät. Ein präziser Distanzschuss brachte Calenberg sogar in Führung. Kurz darauf blockte Calenberg einen Spieler geschickt frei, der daraufhin außerhalb des Strafraums zum Schuss kam und mit einem platzierten Treffer in die rechte obere Ecke das 3:1 erzielte.

Nur eine Minute nach diesem Rückschlag verkürzten die Blue Lions jedoch durch einen beeindruckenden Fernschuss von Enrico auf 3:2. Mit einem Doppelschlag erhöhten die Calenberger den Druck und brachten das Ergebnis auf 5:2. Die Spannung und Intensität des Spiels erreichten ihren Höhepunkt. Der Schiedsrichter sah sich genötigt, den aufgebrachten Calenberger Trainer zu ermahnen. Mit einem Zwischenstand von 5:2 ging es schließlich in die Halbzeitpause, in der sich die Gemüter beruhigen konnten.

 

Nach dem Wiederanpfiff setzte sich das Kräftemessen der beiden Teams fort, wobei sich eine erneute Phase des Neutralisierens einstellte. Das Spiel wurde zunehmend körperbetonter. Ein übermotivierter Calenberger holte Filip von den Beinen, was eine blaue Karte und einen direkten Freistoß nach sich zog. Gustav trat an, doch scheiterte am herausragenden Torhüter von Calenberg. In der anschließenden Überzahl gelang es Enrico nach einem präzisen Querpass von Gustav, den Ball im Calenberger Tor zu versenken.

Allerdings dauerte es nicht lange, bis Calenberg durch einen effektiven Konter den alten Abstand wiederherstellte. Ein beeindruckendes Passspiel der Löwen führte schließlich zum 4:6, Torschütze war Gustav. Kurz nach dem Anpfiff war es erneut Sammy, der die Blue Lions mit einigen wichtigen Paraden im Spiel hielt. Ein traumhaftes Passspiel von Enno und Jessica endete zwar vor dem Calenberger Keeper, doch dieser verhinderte mit einer beeindruckenden Parade einen weiteren Treffer.

 

Kurze Zeit später kämpfte sich Gustav im Alleingang durch und schlenzte den Ball präzise ins freie Eck zum 6:5. Die Gemüter der Bisons erhitzten sich zusehends. Die Blue Lions übernahmen die Kontrolle und wurden zur besseren Mannschaft. Allerdings sammelten sie durch ihre aggressive Spielweise schnell mehrere Teamfouls, die schließlich zum 10. Teamfoul und einem direkten Freistoß führten. Calenberg spielte Sammy geschickt aus und erhöhte auf 7:5. Wieder war es Gustav, der den Ball außerhalb des Strafraumes eroberte und präzise wie ein Uhrwerk oben rechts ins Tor schoss und auf 6:5 verkürzte. Noch 40 Sekunden waren auf der Uhr. Die schnelle Balleroberung der Lions führte zwar zu weiteren drei Chancen, die der Calenberger Torhüter sämtlich parierte.

 

Trotz der knappen Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer spiegelt diese Partie die positive Entwicklung des Teams wider. Die Fans dürfen gespannt auf die Rückrundenheimspiele blicken.

 

Für die Löwen standen folgende Spieler auf dem Feld: Sammy Edelmann (Tor), Enrico Rhein, Filip Zika, Gustav Rempke, Jakob Ludwig, Jessica Sudin, Levin Rüdiger, Maximilian Wandelt, Sabrina Adam