Text: A.Wandelt / Fotos: C. Barwinski - 05.03.2024
Unsere Herrenmannschaft, die Blue Lions, bestritt am vergangenen Samstag ihr erstes Heimspiel in der zweiten Bundesliga gegen den ERSC aus Schwerte. Nachdem man letztes Jahr im Hinspiel eine Niederlage in Kauf nehmen musste, sollte es diesmal anders laufen.
Das durch den erfahrenen und bekannten Torhüter Sandrino Lutz gestärkte Team spielte von Anfang an auf Sieg. Die Blue Lions waren wachsam und reagierten schnell, sodass es bereits in den ersten Spielminuten zu einigen Torchancen kam, welche entweder durch den gegnerischen Torhüter oder auch die Latte gehalten wurden. Das Spiel verlief von Beginn an aber auch recht körperbetont, daraus resultierte das ein oder andere Teamfoul.
Es dauerte bis zur 11. Spielminute, bis sich Filip Zika als erster in die Torschützenliste eintragen konnte. Nur eine Minute war es wieder Filip Zika, der einen perfekten Pass zu Gustav Rempke an den langen Pfosten spielte und ihm somit die Möglichkeit zum Abschluss gab. Das 2:0 ließ das Team in Fahrt kommen – leider auch foultechnisch. So gab es zwischen der 17. Und 19. Spielminute gleich drei blaue Karten – davon auch eine für unsere Herren. Aber der fällige Direkte wurden vergeben, wodurch es mit einem 2:0 in die Halbzeitpause ging.
Die Halbzeitansprache war recht entspannt – „…bleibt in eurem Spiel, spielt unsere Spielzüge.“ gab Trainer Mirco Peter den Herren mit.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann allerdings weiterhin sehr körperbetont, wodurch bereits nach zwei Minuten Spielzeit der zweiten Hälfte wieder drei blaue Karten verteilt wurden. In Unterzahl spielend, musste das Team aufpassen nicht den Anschluss zu kassieren. Aber dank guter Zuordnung und schneller Reaktionen hatte der Gegner aus Schwerte keine großen Chancen. Es dauerte bis zur 31. Minute, bis Tim Peter durch einen perfekt platzierten Penalty das Team mit 3:0 in Führung brachte. Und auch hier folgte nur kurze Zeit später der nächste Treffer durch Filip Zika, der einen Pass aus der unteren Ecke des Strafraums erhielt und gekonnt das Runde in das Eckige einlochte. Die Stimmung in der Halle war deutlich zu spüren, die Fans motivierten die Mannschaft und der Gegner hatte es schwer mit der dynamischen und gezielten Spielweise der Blue Lions mitzuhalten, was häufig dazu führte, dass Schwerte eine defensive Spielweise aufwies und sich eng im Viererblock des eigenen Strafraums verbarrikadierte. Ein guter Konter der Gegner führte in der 34. Spielminute zum 4:1. Die nächsten Spielminuten waren durch weiterhin körperbetonte Spielweisen und einige Torchancen gekennzeichnet, die aber aufgrund der defensiven Spielweise des Gegners häufig scheiterten. Es sollte bis zur 44. Spielminute dauern, bis Jessica Sudin durch einen Schuss ins linke Eck das Ergebnis für die Blue Lions auf 5:1 erhöhte. Nur drei Minuten später nutzte Enrico Rhein seine Chance – ein abgewehrter Schuss von Gustav Rempke, lag frei vor dem Tor und wurde direkt eingenetzt. Leider sollte es gleich danach wieder Blaue Karten regnen – Gustav Rempke erhielt die Strafkarte und der gegebene direkte Freistoß wurde zum 6:2 verwandelt. Aber jetzt waren alle heiß, Jakob Ludwig, Levin Rüdiger und Maximilian Wandelt wollten ebenso ein Tor erzielen und kämpften sich immer wieder gekonnt vor den Kasten des Gegners. Dennoch war es Jessica Sudin, die in der letzten Spielminute erneut traf und somit den Endstand von 7:2 erzielte.
Auch wenn das Spiel aufgrund der körperbetonten Spielweise einige Fouls und blaue Karten forderte, war es dennoch ein wichtiger und überzeugender Sieg der Blue Lions.
So geht man gestärkt und voller Selbstvertrauen in die zweite Hälfte der Saison.
Für die RSC Gera Blue Lions spielten: Sammy Edelmann und Sandrino Lutz im Tor, Enrico Rhein, Filip Zika, Gustav Rempke, Jakob Ludwig, Jessica Sudin, Levin Rüdiger, Maximilian Wandelt und Tim Peter auf dem Feld. An der Bande wurde das Team durch Trainer Mirco Peter, Teammanagerin Alexandra Wandelt und Betreuerin Sabrina Adam bestens unterstützt.
Wir danken den zahlreichen Fans für die lautstarke Unterstützung und freuen uns euch alle beim nächsten Heimspiel am 16.03.2024 wieder zu sehen.